zum Inhaltsbereich

Navigationen und Einstellungen

ihr Standort auf der Webseite

Standort: Home. Projekte. EU- Projekt

Find your energy- move yourself

30 Jugendliche, 4 Nationen und jede Menge Spaß

Bereits zum dritten Mal ist es der ASKÖ Kärnten gelungen eine EU- Jugendbegegnung, gefördert von ERASMUS+ Jugend in Aktion, der Alpen-Adria Allianz und der Gesunden Gemeinde Ferlach zu organisieren. Unter dem Motto „Find your energy- move yourself “ verbrachten in der Woche vom 18.07.2015- 25.07.2015, 30 Jugendliche im Alter von 13 und 14 Jahren aus den Ländern Kroatien, Slowenien, Ungarn und Kärnten eine Bewegungswoche im Kolpinghaus Ferlach. Hauptaugenmerk wurde dabei auf die Kommunikation der Jugendlichen in der Fremdsprache Englisch sowie auf das internationale Miteinander gelegt. Zahlreiche sportliche Aktivitäten, wie Tennis, verschiedenen Sportspielen, ein Besuch im Waldseilpark Tscheppaschlucht sowie Stand up paddling am Badeteich Ressnig standen ebenso auf dem Programm, wie Workshops zum Thema „Energie für meinen Körper“ und „Energie im Sport“.

Kulinarische Abwechslung brachte der Besuch in einer Kärntner Buschenschenke sowie ein Kochworkshop mit den Seminarbäurinnen, bei dem speziell auf eine gesunde Ernährung geachtet wurde.

Ein besonderes Highlight für alle Teilnehmer/innen stellte das Schnupper-Bogenschießen mit dem Verein ARBÖ ASKÖ Bogensport Friesach dar, bei dem sich die Jugendlichen in Konzentration und Präzision übten.

Die Jugendbegegnung war für Jugendliche und Betreuer ein großes Abenteuer, es wurden viele neue Kontakte geknüpft und Berührungsängste zwischen den Kulturen abgebaut.

„Es ist schön zu sehen, wie 4 Jugendgruppen, getrennt nach Nationalitäten, zur Jugendbegegnung anreisen und nach einer Woche als Freunde und mit jeder Menge positiver Erinnerungen nach Hause zurückkehren“ freut sich die Projektleiterin Mag. Katrin Röttig von der ASKÖ Kärnten und plant bereits den nächsten internationalen Austausch.

 

  zu den Fotos



eu_flagge_erasmusplus_rgb  
Alpeadria    jia_logo