Main area
.

Jugendsport - Wir investieren in die Zukunft!

 jugendsport.jpg

Jugendarbeit in der ASKÖ bedeutet, vielfältige Sportangebote für Jugendliche anzubieten, um diese in der Gruppe derAktivsportler/innen zu halten bzw. Inaktive zum Sporttreiben zu motivieren. Außerdem gilt es Aus- und Fortbildungen anzubieten, um Engagierte im Trainer- bzw. Funktionärsbereich zu fördern. Klingt relativ unspektakulär. "Wo ist da die Herausforderung?", könnte man meinen.

Diese wird dann klar, wenn man sich bewußt macht, dass Sportvereine gerade im Bereich der 14-17 Jährigen die größten Drop-Out-Raten verzeichnen, die Hiobsbotschaften über den körperlichen Zustand unserer Jugend tagtäglich in den Zeitungen nachzulesen sind und Trainer- sowie Funktionärsnachwuchs in Vereinen und Verbänden rar ist. Jugendarbeit ist einer der komplexesten und schnelllebigsten Bereiche in denen die ASKÖ aktiv ist. Dennoch ist er einer der wichtigsten, weil er eine Investition in die Zukunft darstellt.

Von Basketball bis Hip Hop Dance

Die Angebotspalette im Jugendbereich ist vielfältig und reicht von den traditionellen Sportarten bis hin zu Trend- und Funsportarten. Immer mehr Angebote werden offen ausgeschrieben und auch Nicht-Mitgliedern zugänglich gemacht. Mit der erfolgreichen sportmotorischen Testserie "Check your LimitZ" und anderen Projekten in den Landesverbänden wurden Anknüpfungspunkte geschaffen, um den Kontakt mit den Schulen zu intensivieren. Mit speziellen Aktionen versucht die ASKÖ auch Jugendliche zur ehrenamtlichen Mitarbeit, sei es als Trainer/in oder Funktionär/in, im Verein zu motivieren. Der Benefit für jeden Einzelnen ist enorm und kann auch in anderen Lebensbereichen sowie im späteren Berufsleben nutzbringend eingesetzt werden. Die Teilnahmen an internationalen Jugendprojekten im In- und Ausland helfen ein internationales Netzwerk aufzubauen und bieten die Möglichkeit interkulturelle Erfahrungen zu sammeln.

zurück