Main area
.

Die ASKÖ Kärnten trauert um Erich Wilhelmer

Die ASKÖ Kärnten trauert um Erich Wilhelmer

Erich Wilhelmer, jahrzehntelanger Landes- und Bundesreferent für Kanu und Wildwasser der ASKÖ ist am 12. Mai 2023 im 75. Lebensjahr viel zu früh verstorben. Erich Wilhelmer hat seine Tätigkeit stets mit viel Engagement, Freude und großer Leidenschaft ausgeübt und hat sich Zeit seines Lebens den " Paddlern" verschrieben --der Nachwuchsarbeit galt sein Herz!

Zuerst beim Traditionsverein Kajakverein Klagenfurt, später im Jahr 1975 gründete er den Kanuclub Glanegg, die Heimstätte der Weltklassekanuten Lisa und Mario Leitner und weiterer Aushängeschilder.

Seine Philosophie war, Jugendlichen nicht nur das A & O der Wildwasserbeherrschung und der Wettkampfreife beizubringen, ihm war auch wichtig, ihnen Naturverbundenheit u Naturerlebnisse zu ermöglichen, seine Camps in Obervellach u Kolbnitz waren zugkräftig, über die Grenzen des Bundeslandes Kärnten hinaus beliebt.

Für wichtige Breitensportinitiativen gab er den Anstoss: Slalomstrecke am Maurbrucker Teich, Tennnisplätze und kleine Eishockeyarena.

Als Direktor der Volksschule Glanegg versuchte er die Symbiose Schule & Sport zu verwirklichen, was sich durchaus als erfolgreich erwies und anderswo als Vorbild gesehen wurde. 

Nicht in allen Familiendynastien folgen die eigenen Kinder den sportlichen Spuren der Eltern: Doris und Gerald sind da Ausnahmen.

Als großes Kajak-Talent fiel Enkel Noah auf, der zuletzt die erstmalige Einberufung zur Junioren-WM 2023 im K1 Slalom erhielt.

"Vielleicht hat der Opa dieses Ereignis abgewartet“, heißt aus der Familie. 

Neben seiner Funktionärstätigkeit bei der ASKÖ war Wilhelmer auch im österreichischen Kanuverband, dem Kärntner Kanuverband und bei den Naturfreunden in Führungsfunktionen tätig.

 „Ein Leben für den Kanusport“, so lässt sich das Wirken von Erich Wilhelmer zusammenfassen. Lieber Erich, ein letztes Sport frei, du wirst uns unvergesslich bleiben.

zurück