Main area
.

Bewegungsstunden in Kindergarten und Volksschule

 hoppsi_2.jpg

Gesund aktiv - Aktiv gesund

"Gesundheit ist unser größter Wunsch. Und dennoch tun wir viel, um krank zu werden."
Eine Generation von Computer - Kids wächst heran. Unser Lebensstil, vor allem Bewegungsmangel, hat verheerende Folgen ...

  • Ein Drittel der Volksschüler hat Haltungsfehler
  • 21% nehmen regelmäßig Beruhigungsmittel
  • Drogen zerstören das Leben junger Menschen

Gesundheitsförderung ist eine Bildungs- und Organisationsaufgabe für uns alle. Wenn viele Menschen versuchen, gesund zu leben, weil sie es für wichtig erachten, dann wird es für den einzelnen nicht so schwer sein, dem Trend zu folgen.

Fit und locker - ein freudvoller Zugang

Die Familie, der Kindergarten, die Schule, der Freundeskreis, die Arbeitssituation, Freizeiteinrichtungen und Medien bestimmen wesentlich den Lebensraum und Lebensstil. Sie sind daher auch Partner für die Aktion "Fit und locker mit Hopsi Hopper".

Starten wir jetzt gemeinsam in eine andere Richtung!

Das Ziel

Fit fürs Leben von Kindesbeinen an. Gesund aktiv - aktiv gesund!

Hospi Hopper ist unser "Fit und locker - Frosch". Er will als Vorbild mit seinen "Gesundheitswerkstätten und Gesundheitswegweisern" Impulse für die Fitness und Gesundheit von Kindesbeinen an setzen. Ausgangspunkt sind die erschreckenden Gesundheitsdaten der Kinder.

Bleib im Gleichgewicht

beschreibt Hopsi Hoppers Gesundheitsbegriff. Er ist nicht nur Sportler und achtet auf ausreichende Bewegung, sondern beachtet seinen Lebensstil. Um aktiv gesund zu bleiben, ist er gesund aktiv.

Fit und locker mit Hopsi Hopper ist

die erste Gesundheitsförderungskampagne in Österreich, die gleichzeitig folgende Partner gewinnen will:

  • Kindergärten
  • Schulen
  • Elternvereine
  • Sportvereine
  • Familien mit Kindern
  • Gestalter von "Lebensräumen"

Sie könnten einer der "Fit und locker Partner" im Verbund sein, die ihre Ideen einbringen, präsentieren und dadurch auch Vorbild für andere Partner sein.Unser Ziel ist eine längerfristige Partnerschaft und kein einmaliges Vorführspektakel von Hopsi Hopper.

Bewegungseinheiten, Schulfeste, Materialien

Hopsi Hopper bietet seine Bewegungseinheiten an den Volksschulen und Kindergärten an. Verschiedene Programme stehen zur Auswahl und können je nach Wunsch angefordert werden. Die Programme werden ständig erweitert und am Beginn jedes Schuljahres durch die Hopsi Hopper News an die Schulen und Kindergärten gesandt.


zurück