Main area
.

Aktuelles von der ASKÖ Kärnten

Aktuell
Leichtathletik im Kindergarten

Leichtathletik im Kindergarten

Schon seit Jahren ist „Leichtathletik im Kindergarten“ ein fixer Bestandteil im Sportprogramm des Gemeindekindergartens Ebenthal. Auch heuer wurde auf Initiative von Leiterin Ines Mostetschnig wieder ein Training angeboten.

Mehr als 80 Kinder der „Turnzwerge-, Kräuterhexen-, Sternenzauber und Genusswichtel“-Gruppe konnten in die Grundsportart Leichtathletik hineinschnuppern.

Für den Kooperationsverein LAC-Klagenfurt war Nachwuchstrainer Günther Gasper im Einsatz und hat kindgerecht und mit viel Fachwissen versucht, das Interesse der Leichtathletikfrischlinge für das Werfen, Springen und Laufen zu wecken.

mehr
Erfolg für Ehepaar Zwerger

Erfolg für Ehepaar Zwerger

Am 19.7.2025 fand im italienischen Livigno ein Trail Halbmarathon mit 540 Höhenmetern statt. Mit dabei die beiden LC Villach Athleten Michaela und Wolfgang ZwergerMichaela, die sich aktuell für die Berglauf Weltmeisterschaft vorbereitet, lief die 21,2km in 1:52,40h als beste Österreicherin auf den 19. Gesamtrang bei den Frauen. In ihrer Altersklasse bedeutete das einen klaren Sieg. Ehemann Wolfgang wurde ebenfalls bester Österreichischer Athlet, mit einer Zeit von 1:43,22h lief der M55 Athlet als 76. ins Ziel, was in der Alterslasse Platz 8 bedeutete..

mehr
LAC- Kindertraining: Saisonhöhepunkt

LAC- Kindertraining: Saisonhöhepunkt

Die Vereinsmeisterschaften und die Siegerehrung sind traditionell der Höhepunkt des LAC-Kindertrainings. An zwei Wettkampftagen konnten die Kinder ihre im Training erworbenen Fähigkeit zur Anwendung bringen, die Siegerehrung mit Pokalen, Urkunden und Geschenken boten den würdigen Abschluss.

87 Kinder haben an den beiden Wettkampftagen teilgenommen und ihre Bestleistungen vielfach ordentlich verbessert!!

mehr
ASKÖ Bundesmeisterschaft 2025 Sportart Schach

ASKÖ Bundesmeisterschaft 2025 Sportart Schach

Der Steirer Wendl Philipp ist ASKÖ-Bundesmeister 2025 !

 Bereits das siebente Mal fand in St.Veit/Kärnten die ASKÖ Bundesmeisterschaft statt. Austragungsstätte war einmal mehr die Blumenhalle, welche den Schachsportlern und vielen Kiebizen ausreichend Platz bot.

Veranstaltet wurden separat ein A-Turnier, ein B-Turnier, ein Jugendturnier und auch ein zusätzliches Kurzturnier für Frauen.

Die Bundesmeisterschaft wurde im A-Turnier (gesamt 110 Teilnehmer) mit einer parallelen ASKÖ-Auswertung durchgeführt. Gewertet wurde auch das B-Turnier (150 Teilnehmer).  

mehr

blättern   | 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | |