Main area
.

Aktuelles von der ASKÖ Kärnten

Aktuell
Sprintlegende Elmar Kunauer verstorben

Sprintlegende Elmar Kunauer verstorben

Tief betroffen müssen wir mitteilen, dass Elmar Kunauer, eine Ikone der heimischen Leichtathletik, am Samstag, 17.12.2022 in den frühen Morgenstunden verstorben ist. Er war einer der Größten des Klagenfurter Leichtathletik Clubs und dominierte die Österreichische Sprintszene und darüber hinaus. Höhepunkte seiner sportlichen Karriere waren der Österreichische Rekord 1960 im Rahmen eines Länderkampfes im Klagenfurter Wörtherseestadion über 100 m (10,4 Sek.) und seine Spitzenleistung im ehrwürdigen Letzigrund Stadion in Zürich über 200 m (21,4 Sek.). Damit qualifizierte sich der damals 20-Jährige für die Olympischen Spiele in Rom. Sein Sprintrekord hielt in Kärnten über 40 Jahre lang und konnte erst im Jahr 2003 verbessert werden. Nach seiner Karriere hielt der gebürtige St. Pauler, der seine ersten sportlichen Spuren im Klagenfurter Lerchenfeld Gymnasium hinterlassen hatte, der Leichtathletik Zeit seines Lebens die Treue.

mehr
LAC Klagenfurt

LAC Klagenfurt

Die abgelaufene Saison zählt für Diplomtrainer Georg Frank vom LAC-Klagenfurt zu den stärksten seiner mehr als 40jährigen Trainertätigkeit. Frank-AthletInnen erkämpften 2022 sieben Nachwuchstitel und einen Staatsmeistertitel (insgesamt 12 Nachwuchsmedaillen und vier bei Staatsmeisterschaften), zudem kamen noch zwei Verbesserungen von Nachwuchsrekorden. Auch international war sein Team erfolgreich: Teilnahme am Wurf-Europacup, U18-EM, EYOF-Spiele und U20-Länderkampf! Die vielen Topplatzierungen waren der Hauptgrund für die erfolgreiche Platzierung im ÖLV-Cup – Rang 10 bei mehr als 400 österreichischen Leichtathletikvereinen!


Badminton

Das Jahr 2022 war für den Badminton Nachwuchs des askö kelag Kärnten ein sehr erfolgreiches. 

Auch das letzte Turnier am 17.Dezember 2022 brachte wieder überragende Erfolge!

mehr
Die ASKÖ Kärnten trauert um ihr langjähriges Präsidiumsmitglied Günther Fugger

Die ASKÖ Kärnten trauert um ihr langjähriges Präsidiumsmitglied Günther Fugger

Günther Fugger ist am 17. Dezember 2022 im 64. Lebensjahr viel zu früh von uns gegangen. Der ASKÖ Landesverband Kärnten verliert mit Günther Fugger einen jahrzehntelangen Spitzenfunktionär. Fugger war von 1981 bis 2008 Mitglied des ASKÖ Landespräsidiums und ASKÖ Bezirksvorsitzender im Bezirk Klagenfurt-Land. Seine Tätigkeiten im Sport hat er stets mit viel Engagement und Freude ausgeübt. Er hat sich immer zum Ziel gesetzt, den Breitensport in möglichst vielen Bereichen zu fördern, die Jugend für sportliche Betätigung zu gewinnen.

mehr
Land Kärnten ehrt Sport-Funktionärinnen und Funktionäre

Land Kärnten ehrt Sport-Funktionärinnen und Funktionäre

Anlässlich des Tages des Ehrenamtes, der am 5.12.2022 den freiwillig Tätigen aller Bereiche gewidmet war, haben am Dienstag LH Peter Kaiser und Sportdirektor Arno Arthofer 54 Funktionärinnen und Funktionäre des heimischen Sports mit dem Verdienstzeichen in Gold, Silber und Bronze für ihre langjährigen Leistungen im Kärntner Sport ausgezeichnet. Für ihre verdienstvolle ehrenamtliche Tätigkeit wurden auch zahlreiche FunktionäreInnen der ASKÖ Kärnten ausfolgenden Vereinen ausgezeichnet.

mehr

blättern   | 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | |