Main area
.

Special- Needs- Team

Special- Needs- Team

Bei Special- Needs-Teams handelt es sich um Fußballmannschaften, bestehend aus Speilern mit intellektueller und körperlicher Beeinträchtigung. AS ASKÖ Wölfnitz mit Projektkoordinator Georg Hruschka ist Kärntners erster Verein, der ein solches Team aufbaut. Unterstütz wird er dabei aktiv von Special Olympics- Herzschlag Kärnten.

Ende August dieses Jahres erfolgte die Ausschreibung zum Aufbau eines Special Needs Teams. „Binnen kurzer Zeit hatten wir sechs interessierte Sportler. Mit jedem Training wurden es mehr“, freut sich Hruschka. Nun fand am Sportplatz des ASKÖ Wölfnitz eine erste Präsentation der Mannschaft statt. Landessportdirektor Mag. Arno Arthofer, ASKÖ Kärnten Präsident Anton Leikam, sowie Mag. Klaus Mitterdorfer (Präsident des Kärntner Fußballverbandes) kamen erstmals in Kontakt mit dem Team und beobachten eine Trainingseinheit. „Ich bin in Sachen Sport viel unterwegs, aber so etwas wie das Special Needs Team habe ich in der Form noch nie erlebt. Die ASKÖ Kärnten unterstützt dieses Engagement“, sagt Anton Leikam begeistert. Im Kader stehen aktuell 14 Fußballer, mit Nedelka Lorenz auch eine Frau. Trainiert wird jeweils dienstags am Sportplatz Wölfnitz. Interessierte Fußballer und Fußballerinnen sind herzlich willkommen. Kontakt: 0664/3982482 (Georg Hruschka)

zurück