Main area
.

Sportkegeln: Erfolgreiche Europameisterschaften U-15 und U-19 der WALDHAUSER Brüder!

Sportkegeln: Erfolgreiche Europameisterschaften U-15 und U-19 der WALDHAUSER Brüder!

Bei den, vom 20.- bis 24. Mai durchgeführten Sportkegel-Europameisterschaften der Altersklassen U-15 und U-19 in Schwaz, Tirol, glänzte das Brüderpaar David (14 Jahre, Altersklasse U-15) und Rafael Waldhauser (16 Jahre, Altersklasse U-19). Für David, der für die BSG Kärntner Landesregierung spielt, war es der erste internationale Einsatz. Rafael, mittlerweile Stammspieler bei Superligisten KSK Klagenfurt-Magdalensberg, hat schon einige Erfahrung und gewann 2025 bereits WM-Bronze, allerdings noch in der Altersklasse U-15.

Vor allem Rafael spielte sich bei dieser Europameisterschaft in Rage! Nach Platz fünf im Paarbewerb, wo er am Donnerstag mit 646 Kegel die beste Einzelleistung erzielte, folgte Freitag Bronze im Tandem-Mixed. Diesen Wettkampf bestritt er mit Lara Flatscher (Sbg), wo die beiden im Viertelfinale mit 324 Kegel sogar einen neuen Weltrekord erzielten. Samstag folgte im Sprint die nächste Bronzemedaille, wobei Rafael in der zweiten Runde nur zwei Kegel zum bestehenden Weltrekord fehlten. Sonntag folgte dann die Königsklasse, der Einzelwettkampf der besten 16 Spieler aus dem Paarwettkampf. Nach etwas schwächerem Start steigerte sich Rafael gewaltig und holte mit 647 Kegel noch Silber. In der Kombinationswertung, den Ergebnissen aus Paar- und Einzelwettkampf, gelang die große Sensation. Mit 1293 Kegel gewann er klar GOLD und darf sich mit Stolz Europameister nennen. Vier Kegel fehlten hier zum Weltrekord! Mit 1x Gold, 1x Silber, 2x Bronze und einem fünften war das eine sensationelle Europameisterschaft für den erst 16-jährigen Kärntner.

Aber auch sein jüngerer Bruder David kann auf eine erfolgreiche EM zurückblicken. Anfangs nervös, schaffte er gerade noch die Qualifikation für den Einzelwettkampf. Dort steigerte er sich gewaltig, spielte 600 Kegel und setzte sich an die Spitze. Erst im letzten Durchgang wurde seine Marke überspielt, aber David durfte sich mit Bronze schmücken und belohnte sich für die intensive Vorbereitung.

Für Rafael Waldhauser geht es aber gleich weiter. Dank seiner herausragenden Leistungen darf er auch das U-23 Team bei der direkt anschließenden U-23 Weltmeisterschaften in Schwaz verstärken.

zurück