Main area
.

ASKÖ Kärntner Sparkasse Jugendförderungspreis 2021

ASKÖ Kärntner Sparkasse Jugendförderungspreis 2021

Wer viel Erfolg hat, kriegt seinen Preis! 

19 EinzelsportlerInnen und ein Team wurden heuer von der ASKÖ Kärnten mit dem ASKÖ Kärntner Sparkasse Jugendförderungspreis ausgezeichnet. Für die SportlerInnen regnete es Geld. Den Großteil wollen die Teenager in die Karriere investieren.

Im Rahmen eines kleinen Festaktes wurden am 01. Oktober 2021 im V.I.P- Klub des Sportparks Klagenfurt die ASKÖ Kärnten Sparkasse Jugendförderungspreise vergeben.

Dieser Jugendförderungspreis wird seit 1991 im Zweijahresrhythmus den erfolgreichsten ASKÖ Sportlerinnen und Sportler, sowie den besten ASKÖ Mannschaften überreicht. In den Jahren 2020/2021 kam es vor allem in den Mannschaftssportarten auf Grund der Corona Schutzmaßnahmen zu zahlreichen Absagen der nationalen und internationalen Großveranstaltungen im Jugendbereich. „Umso mehr freut es mich, dass wir auch heuer 19 EinzelsportlerInnen und 1 Mannschaft mit diesem Preis auszeichnen konnten,“ berichtet Toni Leikam, Präsident der AKÖ Kärnten. Bei den Preisen handelt es sich um kleinere Sachpreise und einen Geldpreis, den die Athletinnen und Athleten sofort wieder in ihre Karriere investieren.

Für die Verleihung müssen zwei Kriterien erfüllt sein. Der oder die Aktive ist zwischen 15 und 20 Jahren und hat entweder einen österreichischen Meistertitel errungen oder aber internationale Erfolge vorzuweisen.

Heuer bei den Preisträgern mit dabei sind auch die JuniorenweltmeisterInnen im Teamspringen Hannah Wiegele und Daniel Tschofenig vom SV Achomitz/Zahomc sowie der Bronzemedaillen Gewinner der der Kletter- Junioren WM in der Kombination, Timo Uznik vom Sv St. Johann im Rosental.

PreisträgerInnen

zur Bildergalerie

zum Video: ASKÖ Kärntner Sparkasse Jugendförderpreise 2021 - YouTube

zurück