Main area
.

Daniel Tschofenig – Juniorenweltmeister

Daniel Tschofenig – Juniorenweltmeister

Der Skispringer Daniel Tschofenig vom SV Achomitz/SD Zahomc wurde in Zakopane Juniorenweltmeister im Skispringen Einzelbewerb, Team Herren und im Mixed Team. Neben dem 5. Platz im heurigen Skisprung Weltcup, ebenfalls in Zakopane und der Nominierung für die Olympischen Winterspiele 2022 in Peking, ist dies wohl der bisher größte Erfolg des 19-jährigen Hohenthurners.

Diese Juniorenweltmeisterschaft geht aber auch in die Geschichte des Skispringens ein. Österreich feierte bei diesem Bewerb einen Dreifachsieg. Hinter Tschofenig landeten der Steirer David Haagen und der Klagenfurter Markus Müller auf den Plätzen zwei und drei – so eine Dominanz einer Nation gab es bei Juniorenweltmeisterschaften der Skispringer seit dem Jahr 1979 noch nie.

Die ASKÖ Kärnten gratuliert Daniel Tschofenig zum Juniorenweltmeistertitel und den Patzierten recht herzlich und wünscht bei den kommenden Bewerben weiterhin viel Erfolg!

zurück