Österreichische JUDO Meisterschaften U18

Österreichische JUDO Meisterschaften U18

In Feldkirch, Vorarlberg, fanden die diesjährigen Österreichischen Judomeisterschaften für Nachwuchssportler U18 statt. 130 Judoka aus 43 Vereinen Österreichs kämpften um Medaillen. Vom ASKÖ JC Wolfsberg startete Batuchan Jusupov in der Klasse 60kg. Im Vorjahr gewann er bei den Österreichischen Meisterschaften U16 und U18 jeweils die Bronzemedaille. Dadurch war das erklärte Ziel in diesem Jahr die Goldmedaille.

In der Gewichtsklasse bis 60kg starteten 17 Wettkämpfer. Im ersten Kampf besiegte er Mijic Marko, von Creativ Graz mit Festhaltegriff Ippon. Im zweiten Kampf siegte er mit Wurftechnik gegen Dir Joe von SK Voest nach kurzer Zeit.

Im dritten Kampf um den Einzug ins Finale kämpfte er sich mit einer Wurftechnik vor der Zeit gegen Grabner Erik, vom JC Wimpassing, überlegen ins Finale.

Im Finale stand er Canal Christoph vom UJC Dornbirn gegenüber, auch diesen Kampf gewann er mit einen sehenswerten Hüftwurf mit Ippon vor der Zeit, damit Österreichischer Meister bis 60kg.

Beeindruckend sein technisches Können, er gewann jeden Kampf mit einer anderen Technik Ippon vor dem Ende der Kampfzeit.

Die harten Trainings mit seinen Trainern Karel Purkert und Erich Pachoinig haben sich gelohnt.

Mit der Goldmedaille im Gepäck war die lange Rückfahrt nach Wolfsberg keine Herausforderung mehr, Gratulation!

zurück