Main area
.

News

Archiv
Die ASKÖ Kärnten trauert um ihr Ehrenmitglied Siegfried Ronacher

Die ASKÖ Kärnten trauert um ihr Ehrenmitglied Siegfried Ronacher

Der Gründungsobmann des SC Vellach-Preseggersee Siegfried Ronacher ist am 16. März 2024 im 86. Lebensjahr von uns gegangen. Er stand dem Verein von 1977 bis 1983 und von 1994 bis 2008 als Obmann vor. In seine Zeit als Obmann fällt vor allem die Errichtung der Sportstätte in Untervellach mit Clubgebäude, Fußballplätzen und Asphaltstockbahnen. Im Jahr 1978 hat er auch den Gailtal-Cup gegründet.

Siegfried Ronachers Einsatz galt nicht nur der Jugend seiner Heimatstadt, er war auch ASKÖ Bezirksobmann von 1994 bis 2008, Mitglied im ASKÖ Landesvorstand von 1994 bis 2002 und Mitglied im ASKÖ Landespräsidium von 2002 bis 2008. Beim ASKÖ Landestag 2008 wurde Ronacher die ASKÖ Ehrenmitgliedschaft verliehen.

mehr
Leichtathletik

Leichtathletik

Ab 17. März findet in Polen die 14. Halleneuropameisterschaft der Masters statt.
Mit dabei werden auch drei Athleten des LAC-Klagenfurt sein.
Valentin Topitschnig ist schon mehrfach bei internationalen Mastersmeisterschaften dabei gewesen und hat sich für Torun ein wahres Monsterprogramm vorgenommen. Der M70-Athlet wird gleich an fünf Disziplinen teilnehmen (60/200/400/800 und 1500 Meter).
Ebenfalls international Erfahrung kann Richard Peterl aufweisen. In Torun wird er in Klasse M60 die Sprintstrecken (60/200m) in Angriff nehmen und sich im Weitsprung versuchen.
Teamneuling ist Georg Frank jun..Der ehemalige österreichische U20-Meister im Zehnkampf wird bei seiner Premiere den Fünfkampf der Klasse M40 bestreiten.


ÖLV Nevsimal

Leichtathletik

Starke Vorstellung: LC Villach Nachwuchsathlet Valentin Liebhard bei den ÖM An diesem Wochenende (17./18.Februar) stand, mit den österreichischen Leichtathletik-Hallen-Staatsmeisterschaften in Linz, der letzte Höhepunkt der heimischen Indoor-Saison auf dem Programm.

Gleichzeitig wurden in Linz auch die Österreichischen Meistertitel der Klasse U18-Klasse vergeben. In Abwesenheit von Aushängeschild Stefanie Kurath, die Verletzungsbedingt absagen musste, waren mit Alissa Liebhard (3000m), Valentin Liebhard (800m) und Sonja Schustereder (Kugel und 60m Hürden) 3 Nachwuchsathleten des LC Villach in der Linzer Tips Arena mit dabei.

mehr

Badminton

3 x Gold, 1 x Silber und 3 x Bronze ( alle askö kelag kärnten ) Martin Zhang ( 13 ) als Jüngster holte bei den 15 Jährigen ohne Satzverlust den Sieg ! Ziling Zhan siegte 2 x U13 - im Einzel und im Doppel !

mehr
Naturbahnrodeln

Naturbahnrodeln

20. Platz für Dominik Maier beim 3. Junioren-Weltcup in Laas / ITA

Beim am vergangenen Wochenende in Laas / ITA stattgefunden 3. Junioren-Weltcup der Naturbahnrodler erreichte Dominik Maier vom RC Mondi Frantschach in einem äußerst stark besetzten Teilnehmerfeld schlussendlich Rang 20. Sieger: Fabian Achenrainer (Tirol). In der Junioren-Weltcup-Gesamtwertung liegt Dominik Maier aktuell auf Rang 17. Bereits am kommenden Wochenende bereitet sich Dominik Maier gemeinsam mit dem Österreichischen Junioren-Nationalteam in Oberperfuß in Tirol auf den nächsten Junioren-Weltcup vor.


Badminton

BADMINTON Bundesliga - Doppelrunde ! askö kelag kärnten unterlag beim überlegenen Tabellenführer ASKÖ Traun, mit stark ersatzgeschwächten Team ( Krank, drei Schlüsselspieler ) nur 2 : 6. "NUR" weil von 4 Spielen - die über drei Sätze gingen - drei verloren gingen.

Stark im Team spielte die frisch gebackene Staatsmeisterin Jenny ERTL, die, die bisher ungeschlagene Deutsche in den Reihen der Trauner, Lisa Heidenreich in drei Sätzen bezwang. Den zweiten Sieg holte sich die Mixpaarung Conny Ertl / Miha Ivancic.

mehr